Mythen Moderner Operationen

Das Forum Gynäkologische Onkologie entwickelte kurze Videoclips, die mit Humor und seriösen Informationen die Angst vor der OP lindern und über moderne Verfahren aufklären sollen.

  • Arbeitet ein Roboter nicht viel mechanischer und ungenauer als eine menschliche Hand?
  • Das Verfahren ist sehr neu, oder? Gibt es schon Erfahrungen mit roboter-assistierten Operationen, oder bin ich ein Versuchskaninchen?
  • Werde ich mit einem Roboter wie an einem Fließband operiert? Läuft dann alles automatisch ab?

 

Diese und viele weitere Fragen über die roboter-assistierte Chirurgie beantwortet uns Prof. Dr. Juhasz-Böss von dem Universitätsklinikum Freiburg.

Viele weitere Mythen ranken sich über moderne Operationsverfahren. In einem weiteren Teil werden wir uns mit Mythen zu der OP in der gynäkologischen Onkologie im Allgemeinen beschäftigen mit unseren Expert:innen von der Charité. Dieser Teil wird diese Reihe chronologisch einleiten und thematisch abschließen.