Welteierstockkrebstag 2023

Danke an ALLE, die unsere „Parade gegen Eierstockkrebs“ begleitet und mitgefeiert haben! Wir sind noch ganz überwältigt von all den persönlichen Gesprächen, den tollen Frisuren, Haarschnitten, Perücken und Stylings, dem Tanz und Trommeln, den Liedern und Parolen, Geschenken und wohltuenden Momenten. Vielen Dank an alle, die diesen Aktionstag mitgestaltet haben!

Weitere Eindrücke des Welteierstockkrebstages am 7. Mai in Videos & Bildern:
Instagram Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Online Awareness-Week vom 8.-13. Mai mit täglich neuen Videos zu Eierstockkrebs, Nebenwirkungsmanagement, Haarverlust und Zweithaar:
YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Awareness-Week 8.-13. Mai 2023 Täglich auf YouTube

Täglich neue Videoclips mit Informationen zu Krebs, Nebenwirkungsmanagement, Haare und Haut. Mit Beiträgen von Dr. Yael Adler, Andrea KrullBirgit Kröger, Prof. Dr. Marion KiechleProf. Dr. Jalid Sehouli, Dr. Robert Armbrust, André Märtens, Hussein Saleh, Nives Kramberger und vielen weiteren Expert:innen und Betroffenen. In der Awareness-Week finden Sie alle Videos auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs kostenlos und frei zugänglich:

YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Ein Jahr Engagement

Grenzenlos-Friseure und die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs versorgen teilnehmende Friseurstudios mit Informationen rund um Eierstockkrebs und die Kampagne. Die Friseurstudios spenden einen Teil Ihrer Einnahmen an die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs. Sie wollen uns als Friseurstudio unterstützen und sich für Frauen mit Krebs engagieren? Werden Sie „Salon der Herzen!“ Anmeldung und Teilnahme für Friseurstudios unter:

www.friseure-gegen-krebs.de

Hintergrund des Welteierstockkrebstags

Seit 2016 veranstaltet die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs jedes Jahr den globalen Aktionstag WET für Deutschland, um auf die lebensbedrohliche und noch immer eher unbekannte Krebserkrankung aufmerksam zu machen und diese zu enttabuisieren. Der WET wird von verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen sowie deutschlandweiten Expert:innen aus Forschung und Therapie unterstützt. Der WET steht stets unter einem besonderen Motto, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und den Dialog zwischen Gesunden und Erkrankten zu fördern.

So wurde die Aktion „Kochen gegen Eierstockkrebs“ im vergangenen Jahr mit verschiedenen renommierten Köch:innen mit großem, medialem Echo durchgeführt. 2023 wird der Welteierstockkrebstag in Kooperation mit Friseur:innen organisiert! Unter dem Motto „Friseur:innen gegen Krebs – Lasst uns über Eierstockkrebs sprechen!“ wird gemeinsam auf die tabuisierte Krebserkrankung aufmerksam gemacht. In diesem Rahmen werden mit Slogans wie „Ich bin nicht nur ein:e Frisör:in“ und „Mein:e Friseur:in und ich!“ neue Perspektiven und Ansätze aufgezeigt.

Haarausfall und Haarpflege während und nach einer Krebsbehandlung

Geplant ist eine Awareness-Kampagne in bundesweiten Friseurstudios, die zum Reden, Aufklären und gegenseitigen Unterstützen aufruft. Teilnehmende Studios erhalten Materialien rund um das Thema Eierstockkrebs, rufen zu Spenden auf und können selbst an Tutorials mit Expert:innen teilnehmen. Prominente aus der Szene geben der Kampagne ein Gesicht. Auftakt der gemeinsamen Aktion war Anfang Januar 2023 im Rahmen des Events „Grenzenlos Friseure“ in Düsseldorf. „Krebs geht uns alle an, wir danken den Friseur:innen, uns dabei zu unterstützen, die Eierstockkrebserkrankung zu enttabuisieren“ so Prof. Dr. Jalid Sehouli.

Darüber hinaus möchte die Kampagne ein Sprachrohr für Erfahrungswerte von Patientinnen, Ärzt:innen und Friseur:innen rund um das Thema Haarpflege während und nach einer Krebstherapie sein: Wie verändern sich die Haare durch Chemotherapeutika? Welche spezielle Pflege brauchen Haare nach einer Krebsbehandlung? Wie gehe ich mit Haarausfall und Kälte um? Wann sind Tücher oder eine Perücke geeignet? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der Kampagne besprochen. Denn: Studien haben ergeben, dass 72,5 % der Betroffenen im Laufe Ihrer Erkrankungen Haarausfall gehabt haben. 41,6 % der Langzeitüberlebenden mit Eierstockkrebs gaben an, dass Haarausfall eine der belastenden Nebenwirkungen waren.

Gemeinsam gegen Krebs

„Wir wollen etwas verändern in der Friseurwelt und vom Rande in die Mitte der Gesellschaft rücken. Als relevanter Teil der Gesellschaft möchten wir einen Beitrag leisten und hier und jetzt etwas gegen Krebs tun“, so Hussein Saleh, einer der Initiatoren der Grenzenlos-Friseure, die sich für ein „Miteinander, nicht Gegeneinander“ in ihrer Branche einsetzen. Neben vielen Akteuren aus der Friseur:innen Branche sind auch das Team vom Calligraphy Cut sowie  L’Oréal mit Stylisten und Zweithaar-Profis dabei.

Weitere Informationen auf der Seite unseres Partners: Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs